WINTERTRÜFFEL

Als „Wintertrüffel“ oder Perigord Trüffel (weil im Perigord viele davon geerntet werden und dort mit Stopfleber - oft zu Konserven für den Export - verarbeitet werden) wird landläufig der botanische tuber melanosporum bezeichnet.

Tuber melanosporum wird auch als das „schwarze Gold“ bezeichnet und hat einen nussig-pilzigen Geschmack mit leichten Kakao-Aromen. Aussen hat er feine Waben (glatter als beim Herbst- und Sommertrüffel), ist von schwarzer Farbe mit leicht violettem Schimmer, innen ist er bräunlich geädert.

Wann ist Saison?

Meist wird der Wintertrüffel aus Italien oder Frankreich zwischen Oktober/November und Februar/März angeboten. Die genaue Zeit ist abhängig vom Klima und variiert jährlich. Im Sommer (Europa) wird tuber melanosporum aus Australien angeboten. Denn dann ist dort Winter.

Verfügbar in den Monaten Dezember bis Februar

Frischer Wintertrüffel (Tuber Melanosporum) Herkunft Italien/Frankreich/Spanien